Solostücke

1985 Melodie für Vierteltongitarre (oder andere Instrumente mit freier Intonationsmöglichkeit)

_

1985 Melodie für Untertonflöte (oder andere Instrumente mit freier Intonationsmöglichkeit)

_

1986 Zahlen und Klangspiel für teilpräpariertes Klavier

Kompositionsauftrag für das Projekt CH-Piano (Nepomuk-Verlag)

_

1988/89 Schwarzes Glück für teilpräparierten Flügel, nach einem Gedicht von Hans Arp

Kompositionsauftrag der Stadt Zürich

_

1989/90 Passacaglia für Klarinette in A

_

1995 vereinsamt für Schlagzeug solo (Glockenspiel, Becken, Metallobjekte), nach einem Text von Friedrich Nietzsche

_

1996 Fünf Sprach-Klang-Objekte für Schlagzeug solo (Vibraphon, Kleinperkussion, Sprechstimme), nach Texten von Sonja Sekula

_

1999/2000 Surdina für Altus solo

Kompositionsauftrag der Pro Helvetia

_

2004 Zehn kurze Stücke nach Motiven von Bach und Biber für (Barock-)Violine solo

Kompositionsauftrag der Stadt Winterthur

 

Kammermusik

Streicherbesetzungen

1983 Hügel bei Céret für zwei Bratschen und Kontrabass (auch andere Streicherbesetzungen möglich)

_

1997 Sculptures (for Bruce Nauman) für Vierteltongambenquartett

Kompositionsauftrag Ensemble Concerto di Viole

 

Bläserensembles (auch mit Schlagzeug)

1984 Speculum für vier Klarinetten in Es, Schlagzeug (zwei Ausführende), Sisyphus-Maschine, Spiegelkulisse und farbiges Licht

_

1993 Spiegeltanz für zwei Blockflöten und Pauken, Gemeinschaftskomposition mit Dieter Jordi

Kompositionsauftrag Conrad Steinmann für das Internationale Blockflötenfestival Basel

_

1994/95 Wörter für Saxophonensemble und Schlagzeug

Kompositionsauftrag der Stadt Zürich

_

2006/07 Lautfelder und Linien, Musik zu Hildegard von Bingen

Linien: Für zwei Zug-Trompeten (Sopran-Posaunen) und zwei Alt-Posaunen

Kompositionsauftrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der musikFabrik Köln

 

Schlagzeugensembles

1990/2001 Schwarzes Glück 2 für Schlagzeugquartett

_

2003 Landschaften, fünf Stücke für Schlagzeugsextett

Kompositionsauftrag der Pro Helvetia (für Les Percussions du CIP)

 

Diverse Besetzungen

1996 Fächer für Klavier zu vier Händen

Pflichtstück für den Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 1997

_

1996 Portrait of Sonja Sekula, Improvisationskonzept für drei Ausführende nach einem Werk von Sonja Sekula

_

1999 Orfeo für fünf Ausführende an CD-Playern

Kompositionsauftrag für das Jubiläumsquiz der Konzertreihe Rezital (Werner Bärtschi)

_

2005 Schilfbilder für Altflöte, Bassklarinette, Geige, Cello und Klavier

Kompositionsauftrag der Stadt Winterthur

_

2009/10 Follia / Schattenvariationen für zwei Blockflöten, Barockcello, Theorbe und Cembalo; mit Perkussion

Kompositionsauftrag des Ensembles Opera strumentale

_

2013 L' Espagnole (Petite Entrée) für fünfchörige Barock-Quartgitarre, sechschörige Barockgitarre, Barockvioline, Barockcello und Perkussion

 

Kammermusik mit Stimme(n)

1985/86 Ein vatter=ländischer Liederbogen für Mezzosopran und teilpräparierten Flügel, nach Texten von Adolf Wölfli

Kompositionsauftrag der Stadt Zürich

_

1987 Ein Trauermarsch für Sprechstimme und Schlagzeugtrio, nach Texten von Adolf Wölfli

Kompositionsauftrag des Festivals Tage für Neue Musik Zürich

_

1991 Tabellen für drei Sprechstimmen und Schlaginstrumente (drei Ausführende) oder als Klanginstallation mit drei Tonbändern, nach Texten von Adolf Wölfli

_

1996/97 Drei Tänze für Sopran, Sprechstimme/Klavier, Klarinette und Akkordeon, nach einem Text von Anna Achmatowa

Kompositionsauftrag Ensemble Klangheimlich

_

1999 ottoMane für Sopran, Sprecher, Klavier und grosse Trommel

Urs Peter Schneider zum 60. Geburtstag

_

2004 Vögel und andere fliegende Tiere für vier Sprechstimmen, drei Paar Gläser und Zuspiel-CD, nach einem Text der Hildegard von Bingen

_

2009 Songs für Sopran, Bass-Klarinette, Cello und Klavier, auf Texte von William Blake und einen Nursery Rhyme

Kompositionsauftrag des Ensembles Millefeuilles

 

Chor, Vokalensemble

1991 – 93 Requiem "An den Tod" für 25 Frauen- und mindestens 3 Männerstimmen, nach einem Gedicht von Anna Achmatowa

Kompositionsauftrag der Pro Helvetia

_

1992 Maskerade, acht Stücke für gemischten Chor

Kompositionsauftrag des Chors Kultur und Volk Basel

_

1995/96 "...wie eine Heuschrecke über die Meere..." für grossen gemischten Chor und Zuspielbänder, nach Texten, Bildern und einem Objekt von Meret Oppenheim

Kompositionsauftrag für den 5. Schweizerischen Frauenkongress Bern

_

2002 Volkslieder und Zaubersprüche für Frauenchor

Kompositionsauftrag der Singfrauen Winterthur

_

2003 Vier Kommentare zu den Sprechstücken von Carl Orff, für Sprechstimmen und Schlagzeug

Kompositionsauftrag der Kantonsschule Zürcher Oberland

_

2006/07 Lautfelder und Linien, Musik zu Hildegard von Bingen

Lautfelder: Für acht Frauen-Sprechstimmen, Kleinperkussion und kleine Lichtquellen

Kompositionsauftrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der musikFabrik Köln

_

2016 Masken für zwölf Frauenstimmen und Zuspielband, auf Text-Fragmente von Anna Achmatowa

Kompositionsauftrag der Arthur Lourié Gesellschaft Basel, mit Unterstützung des Fachausschusses Musik BS/BL

 

Performance, Theater, Oper

1995/96 "Heimweh macht unfruchtbar", Theatermusik für Schlagzeug solo

_

1996 "Ja, die Vögel müssen ihr Singen nie verkaufen", Performance für eine/n Ornithologin/en, eine/n Schreiber/in, vier Leute an CD-Playern und ein Zuspielband

_

1997 - 2002 Poem ohne Held, Oper nach einem Text von Anna Achmatowa (Libretto Peter Schweiger)

Kompositionsauftrag des Kantons Zürich, Werkbeiträge Kulturstiftung Winterthur und Stadt Winterthur, Werkjahr der Stadt Zürich

_

2007/08 Sieben Szenen für Blockflöte/Schalmei, Zink, Renaissance-/Barock -Gitarre, Cembalo/Truhenorgel, Schlagzeug, Barockvioline, Barockcello/Bassgambe, Violone

Beitrag zum gemeinschaftlichen Musik-Tanz-Theater-Projekt Lambranzis curieuse Tantz-Schul nach einer Idee von Regina Irman

Mit Unterstützung der Fondation Nicati-de Luze

_

2010/11 Im Park, Kurzoper auf ein Libretto von Ilma Rakusa, für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bassbariton, Klarinette, Violine, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug

Kompositionsauftrag von Open Opera St.Gallen

 

Elektronische Arbeiten

1996 Tisch mit Vogelfüssen für Tonband allein (zu einem Objekt von Meret Oppenheim)

_

2000 Orfeo, Fassung für Tonband (Realisierung: Ernst Thoma)

_

Ab 2012 (in progress) Locus solus, elektronische Klangbilder zum Roman von Raymond Roussel.

_

2015 Locus solus, konzertante Fassung. Elektronische Klangbilder und Lesung aus dem Roman von Raymond Roussel.